Gegrillte Pizza schmeckt nicht nur, sondern ist auch sehr einfach und schnell zuzubereiten. Was brauch man dafür? Einen Grill, einen Pizzastein, einen Pizzateig und die Zutaten für den Belag.
Wichtig ist, dass der Grill einen Deckel hat und dass die Kohle kreisförmig im Grill ausgelegt wird, damit der Pizzaboden nicht verbrennen kann.
Damit die Pizza auch richtig knusprig wird, verwende ich einen Pizzastein. Dieser Stein wird für ca. 20-30 Minuten in den heißen Grill gelegt, damit er auch richtig heiß werden kann. So entsteht ein kleiner, sehr heißer Backofen und die Pizza ist nach wenigen Minuten fertig gebacken.
Das Rezept für den Boden stammt aus Neapel.Bei diesem Rezept ist es wichtig, dass man den Teig ca. 24 Std vorher zubereitet und kühl lagert. Durch die langsame Teigführung entwickelt sich ein fantastischer, leicht säuerlicher Geschmack. Die Pizza kann nach Belieben belegt werden, aber insgesamt bitte nicht zu reichlich. Buon appetito! Euer Alex
Original italienische Pizza aus dem Grill Rezept
Von September 10, 2012
Veröffentlicht:- Vorschau: 4 Portionen
- Vorbereitung: 25 Std. 0 Min.
- Koch-/ Backzeit: 5 Min.
- Fertig in: 25 Std. 5 Min.
Gegrillte Pizza schmeckt nicht nur, sondern ist auch sehr einfach und schnell zuzubereiten. Was brauch man dafür? Einen Grill, einen …
Zutaten
- 450 Gramm Pizzamehl Typ 00
- 50 Gramm Weizendunst
- 250 Milliliter warmes Wasser
- 13 Gramm Meersalz
- 1 Block Hefe
Zubereitung
- Die Hefe mit dem Wasser und Zucker verrühren und warten bis die Hefe aktiv ist. Das Meersalz, den Weizendunst und das Mehl in eine Rührschüssel geben und gut durchmischen. Jetzt das Wasser-Hefe Gemisch zu dem Mehl geben. Lassen Sie das Mehl mit dem Wasser für ca. 10 Minuten quellen. Anschließend mit einem Rührgerät oder mit der Hand so lange kneten (ca. 15 Minuten) bis ein weicher Teig entstanden ist. Dieses lange Kneten ist extrem wichtig, da sich so Klebereiweiß bildet und der Teig hochelastisch wird. Diesen Hefeteig nun für 12 Stunden, besser jedoch 24 Stunden abgedeckt im Kühlschrank gehen lassen. Anschließend auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu faustgroßen Kugeln schleifen (drehen). Diese Kugeln mit einem feuchten Tuch und nochmals bei Zimmertemperatur gehen lassen.
- Die Grillkohle kreisförmig im Grill auslegen (indirektes Grillen), damit der Pizzaboden nicht anbrennen kann. Den Grillrost einlegen und den Pizzastein mittig auf den Rost legen, damit die Luft gut zirkulieren kann. Wichtig ist auch, dass Sie den Pizzastein vor dem Backen für ca. 20-30 Minuten im geschlossenen Grill richtig heiß werden lassen.
- Den Pizzateig mit der Hand oder mit einem Nudelholz ausformen. Nach Wunsch belegen und auf den heißen Pizzastein legen.
- Nach ca. 3-6 Minuten ist die Pizza fertig gebacken. Die kurze Backzeit kommt ihren Pizzabelag-Zutaten zugute, denn die Geschmacksaromen verbrennen nicht und der Belag bleibt saftig anstelle auszutrocknen. Buon appetito! Euer Alex
- Küche: Italienisch
- Schwierigkeit: Fortgeschritten
Pingback: Braucht man wirklich einen Pizzastein? | Gaumen Knall - Das Magazin rund ums Essen.
Ich muss den Pizzastein unbedingt gewinnen, weil ich mir heute, als ich das Gewinnspiel entdeckt habe, sofort die Haare schwarz gefärbt habe, Selbstbräuner auf den Körper geschmiert und im Appstore mir einen Italienischsprachkurs gekauft habe. Ich möchte ja, dass der Pizzastein sich bei mir zuhause sehr wohl fühlt. So wie in Bella Italia…
Ein Pizzastein darf doch wohl in keiner guten Küche fehlen 😉
Da man als armer Student durchgehend von Tiefgekühlter Salamipizza lebt, wäre es nett mit DIESEM PIZZASTEIN mal eine selbstgemachte, super schmeckende Pizza zu bekommen 😉
Der Pizzastein,
soll unser sein.
Die Kids lassen das gequake nach McDonalds sein
und wir schieben uns eine leckere Pizza in den Ofen rein 🙂
Ich brauche DRIIIIIIINGEND diesen Stein, damit ich meinem Traummann die PERFEKTE Pizza machen kann!
Ich sitze hier in Nizza
und esse meine Pizza.
Darauf sind keine Suppenfonds –
darauf sind fette Champignons!
Ich esse sie ganz inniglich,
doch denk ich dabei nur an dich – mein lieber Pizzastein
Pizza, Pizza, Pizza, was so lecker ausschaut und noch selbst gemacht ist, da kann man alles andere vergessen.
So ein Stein muss her…… damit ich die beste Pizza a la Köditz machen kann.
Ich möchte diesen Stein gewinnen damit die Tiefkühlpizza endlich der Vergangenheit angehören kann! 😉
Ich möchte den Pizzastein gewinnen, damit sich der Italiener von nebenan warm anziehen kann.
Ich brauche dieses Teil ganz dringend , da ich die ofen frische von Dr, Oetker satt habe und mal so einen Pizzastein ausprobieren muss 😀
Wir haben gerade ein Haus gekauft und der Umzug steht bald an und ich fände es super wenn wir es mit einer Steinofenpizza einweihen könnten 🙂
Liebe Grüße
Nadine
Weil Steine in den Ofen gehören 😉
Ich brauche den Stein, weil mein Bruder ernsthaft denkt, Pizza gehört weich und labberig und nicht knusprig!
Hatten bei Rock im Park schon so einen Pizzastein dabei und dieser hat uns über das ganze Wochenende gebracht (Früh: Pizza, Mittags: Pizza, Abends: Konzert, Nachts: Pizza). Nur leider hat er den Transport nach Hause nicht überstanden. Nun möchte ich wieder so ein Teil!
Weil wir die absoluten Pizza-Fans sind und und super über diesen Stein freuen würden 🙂
weil nur die echte Steinofenpizza besonders lecker ist und die gekauften einfach nicht mithalten können. Ich möchte mal eine Pizzaparty machen!
Ich möchte meinen Enkelkindern leckere knusprige Pizza backen wie vom Italiener. Genau deshalb brauch ich den Pizzastein und würde mich riesig darüber freuen. Und damit die Kinder sagen „Omi backt die beste Pizza weit und breit!“
Damit ich endlich selbst Steinofenpizza machen kann
uiuiui die Jungs würden mich dann zum Pizzabäcker küren, das wärs!!
Ich möchte sehr gerne gewinnen, weil wir begeisterte Köche und Bäcker sind und so ein Pizzastein beim Pizza backen irre weiterhelfen würde. Liebe Grüße, Daniela
Ich würde gerne gewinnen da ich auch gerne mal für andere ganz spezielle Pizzen mach.
ich liebe selbsgemachte Pizza deswegen brauche ich einen Pizzastein
als Single bin ich ein wahres Pizzamonster geworden 😀
da gibt es nichts besseres als eine Pizza nach der Arbeit, den wer kocht denn da freiwillig, deswegen wünsche ich mir euren tollen Pizzastein 😀
Ich hoffe der Pizzastein ist schwer 🙂 Dann kann ich meinem Mann eins überbraten ^^
Der Pizzastein ist mein,weil ich Euch ein Angebot mache, das Ihr nicht ablehnen könnt!Ich bekomme den Stein und Ihr bekommt ein Foto meiner ersten auf dem Stein zubereiteten Mafiatorte,capisce!;-)
Also ich möchte diesen Pizzastein haben, damit dieser auch nur für Pizza gebraucht wird. Habe neulich erst wieder selbst Pizza gemacht.
Das Problem was ich jedoch habe (WG), das Backbleche nicht nur für Pizza, sondern für alles mögliche benutzt werden. So hatte ich beim letzten Pizzabacken das Erlebnis, das meine Pizza ein bisschen so schmeckte, als würde man einen Laternenpfahl abschlecken.
Der Pizzastein wäre daher eine Qualitative Verbesserung für meine Pizza, und meine Geschmacksnerven.
Ich möchte der Gewinner sein, von einem tollen Pizza-Stein!
Denn Pizza schmeckt ja dann ganz fade,
wenn ich nicht alles dafür habe!
Drum schick mir schnell das Teil herüber,
ich freu mich auch dann dolle drüber 🙂
Lieben Gruß
Birgit
Hallo,
also ich möchte mal, das meine Kinder und ich mal eine Pizza schön selber machen und da wäre das doch optimal !!!
mein mann und mein sohn sehen schon aus wie pizza weil sie die soooooo lieben aber immer bestellen macht mich arm.
Ich würde gerne gewinnen, damit ich mir Steinofenpizza selber machen kann und nicht immer den teuren Pizzadienst anrufen muss!!!
Also ich war live dabei und muss sagen, die Pizza ist noch viel besser als ich erwartet hatte! Der dünne, knusprige Boden ist sehr lecker und der Belag trocknet nicht aus, sondern ist schön saftig. Bei so einer Pizza kann man sich den Besuch einer Pizzeria sparen 😉