WARNUNG: Bei der Verarbeitung von Chili sollte man Handschuhe tragen, oder zumindest Hautkontakt mit dem Fruchtsaft oder Samen meiden. Auf gar keinen Fall sollte man sich die Augen reiben oder in der Nase bohren (das macht man nur einmal). Das Capsaicin brennt auf allen empfindlichen Körperpartien.
Das folgende Rezept stellt nur eine Anregungen dar. Bei der Zubereitung von Chili-Soßen kann man durchaus seine eigene Phantasie spielen lassen.
Zu den verschiedenen Chili-Arten sollte ich noch sagen, dass sie sich ohne Probleme alle gegenseitig ersetzen können, lediglich der Schärfegrad sollte ungefähr stimmen. Es sei denn, man legt als Chile-Head Wert auf das unverkennbare Aroma einer bestimmten Chili-Sorte.
Chili-Knoblauch-Öl à la Gaumen Knall Rezept
Von Oktober 25, 2012
Veröffentlicht:- Vorbereitung: 15 Min.
- Koch-/ Backzeit: 15 Min.
- Fertig in: 30 Min.
WARNUNG: Bei der Verarbeitung von Chili sollte man Handschuhe tragen, oder zumindest Hautkontakt mit dem Fruchtsaft oder Samen meiden. …
Zutaten
- 400 Milliliter Oliven Öl
- 5 Zwiebeln
- 3 Knollen Knoblauch
- 300 Gramm verschieden Chili
- 2 Esslöffel Meersalz
- 2 Esslöffel bunter Pfeffer
- 2 Esslöffel süßer Paprika
Zubereitung
- Die Zwiebeln, Knoblauchzehen und Chilis grob in Würfel schneiden.
- Das Öl etwas erwärmen. Die Zwiebeln, Knoblauchzehen und Chilis mit dem Öl in den Topf geben und ca. 15 im Öl ziehen lassen.
- Danach die Gewürze dazu geben. Jetzt werden die Zutaten mit einem Stabmixer oder Mixer fein zu einer Paste zerkleinert. Diese Paste wird anschließend in ein verschließbares Glas gegeben. Damit der Geschmack sich richtig entfalten kann, sollte man das Chili-Knoblauch-Öl ca. 14 Tage ziehen lassen.
- Küche: BBQ Grillen
- Schwierigkeit: Anfänger
Hey Alex
Des war’s doch oder???