Was ist ein Smoker?
Ursprünglich stammt der BBQ-Smoker aus den USA, wo er sich bereits seit Jahren großer Beliebtheit erfreut. Aber auch in deutschen Gefilden stoßen die ungewöhnlichen Grills immer häufiger auf Interesse, denn im Vergleich zum typischen Holzkohlegrill sind sowohl das Handling als auch das Geschmackserlebnis ein völlig anderes. Die Besonderheit des Smokers liegt darin, dass das Fleisch bei geringen Temperaturen ganz langsam gegart wird – diese liegen bei etwa 100 bis 130 Grad Celsius, ein handelsüblicher Grill dagegen kommt meist auf eine Temperatur von bis zu 200 Grad.
Dementsprechend gart das Fleisch hier also weniger durch die Flamme, sondern vielmehr durch den Rauch, es wird also mehr oder weniger geräuchert und erhält so einen besonders würzigen und natürlich typisch rauchigen Geschmack. Das Fleisch selbst sollte für einen Smoker sinnvoll gewählt werden. In der Regel eignen sich hierbei große Fleischstücke besser, denn bei kleineren Stücken wird schneller Fett und Wasser verloren, wodurch das Fleisch schließlich trocken wird. Größe Stücke sind für den langwierigen Prozess also besser geeignet, allerdings sollte auch hier regelmäßig kontrolliert werden, wie der aktuelle Zustand ist.
Der BBQ-Smoker FG-30 Starter
Mit dem BBQ Smoker FG-30 Starter erhalten Sie eine relativ kleine und kompakte Ausführung, die dementsprechend wenig Platz beansprucht. Der Smoker hat dabei jedoch alle Vorteile, die auch ein „ausgewachsenes“ Modell bieten kann. Als besonders praktische Variante lässt sich der Smoker an so gut wie jeder Stelle aufbauen, sei es der Balkon, die Terrasse oder der Garten.
Der kompakte Smoker hat folgende Eckdaten:
- Höhe: 167 cm
- Breite: 65 cm
- Länge: 112 cm
- Gewicht: 85 kg
Zudem besteht er aus hochwertigem Stahl, beherbergt eine Garkammer mit den Maßen 30 x 54 cm und wird mit einigem Zubehör verschickt. Dazu zählen ein Ascheschieber, ein Fettabtropfeimer, 2 Grillroste aus Edelstahl, eine Frontablage, 1 Transportbügel sowie ein Feuerrost und ein Thermometer.
Schadstofffreies und doch typisches rauchiges Fleisch
Die Funktionsweise basiert dabei auf dem System, dass der Hersteller „farmer grill“ für all seine Smoker Grills nutzt. Dabei kommt ein Zwei-Kammersystem zum Einsatz, welches über eine größere Garkammer und eine kleinere Heizkammer verfügt, wobei in letzterer das Feuer entzündet wird, damit Wärme in die große Garkammer geleitet wird. Auch die Temperatur lässt sich während der Nutzung problemlos regulieren und kann wahlweise von 50 Grad Celsius auf bis zu 300 Grad Celsius stufenlos reguliert werden. Mithilfe der Garkammer lässt sich das Fleisch ideal garen, denn das Verfahren ist besonders schonend und darüber hinaus auch schadstofffrei, wobei aber dennoch der typisch würzige Geschmack gewährleistet wird, der durch den Rauch entsteht.
Der BBQ-Smoker FG-30 Starter bietet darüber hinaus aber auch die Möglichkeit, ganz herkömmlich zu grillen, so wie es mit einem handelsüblichen Outdoor-Grill durchgeführt wird. Auch hier finden sich natürlich zahlreiche hochwertige und lohnenswerte Modelle, die beim Onlineshop Gardelino einer näheren Begutachtung unterzogen werden können. Bleibt man aber beim Smoker, so muss lediglich der mitgelieferte Grillrost in die Heizkammer gesteckt werden, um dort beliebig Fleisch, Fisch oder Gemüse zuzubereiten. Das Modell bietet zudem eine sehr hochwertige Verarbeitung, so bestehen die Grillroste beispielsweise aus Edelstahl und sind elektropoliert, wodurch weniger haften bleibt. Zudem besitzen die meisten Modelle eine serienmäßige Gummibereifung. Dank großer Räder ist der Smoker zudem gut manövrierfähig, verfügt über verlängerte Schornsteine für einen besseren Abzug und weniger Rauchbelästigung und wird mit hitzebeständiger, haftungsstarker Qualitätsfarbe lackiert.