Supermarktmodell oder Profi-Station?
In jedem Jahr erwarten die meisten Menschen die Grillsaison mit einer gewissen Vorfreude. Grillen bedeutet auch Sommer, Sonne und Erholung, Freude im Garten und feiern mit den Freunden, Verwandten und Bekannten. Und zu einem Barbecue-Abend gehören nicht nur schmackhafte Fleisch- und Wurstspezialitäten, sondern auch ein hervorragender Grill und viel gute Laune. Wie sollte aber nun die richtige „Feuerstelle“ aussehen? Muss es ein großer stationärer Grill sein oder reicht ein kleiner Kugelgrill? Sollte man doch lieber die elektronische Version nehmen oder ist doch ein Standgrill vorteilhafter? Um es vorweg zu nehmen, im Prinzip ist es egal, welche Grillform persönlich bevorzugt wird, jeder sollte den Grill verwenden, mit dem die besten Erfahrungen gemacht wurden.
Wer die Wahl hat…
…kann sich für das beste Entscheiden. Neben den eigenen Erfahrungen geben auch Tipps von Profis eine gute Hilfestellung. Dann kommt nur noch die Frage, wo überhaupt Kaufen? Baumarkt, der Supermarkt vor der Haustür oder einfach im Internet bestellen? Online ist natürlich die größte Auswahl zu finden. Neben den Empfehlungen von Profis können Shopping-Portale, wie Netzshopping oder Ladenzeile, eine Hilfe sein. Ganz mutige lassen sich dann aber vielleicht auch direkt zu einem kompletten Grillkamin verleiten. Gut für den Garten, aber zu viel für den Balkon
Die Frage des Brennstoffes
Für viele Grillfreunde ist Holzkohle oder Briketts das Beste überhaupt, denn nur mit dieser erlebt man den Duft und das gesamte Flair, was das Grillen so unwiderstehlich macht. Diesen erscheint ein Elektrogrill wie ein Ofen ohne Seele. Sie möchten erleben, wie die Kohle zu glühen beginnt bis Steaks oder die Bratwürste auf den Rost gelegt werden können. Welches Material sich am besten eignet, ist eine Frage für sich. Bei vielen ist es immer noch beliebt, das Grillgut mit einem Schuss Bier abzulöschen, denn es ist der Duft, der die Fans begeistert und die Geschmacksdrüsen anregt. Jedoch hier Vorsicht angesagt, wie Studien zeigen. Allerdings sollte man auch eine Lanze für den Elektrogrill brechen, denn wenn es regnet, dann kann man mit diesem Grill auch in einem Raum weiter grillen. Bei offenem Feuer braucht es dann einen Unterstand.