Orientalischer Krustenbraten: wunderbare Aromaküche
Erst die richtigen Gewürze machen Gerichte zu dem, was sie sind. Allein der Duft macht Appetit und bereitet große Vorfreunde aufs Essen. Die Gewürze, die ich für dieses Rezept verwende, gehören zu meinen Lieblingsgewürzen. Für dieses Rezept nutze ich vor allem „Orientalische“ Gewürze, weil sie den Eigengeschmack des Fleisch wunderbar unterstützen. Hat eigentlich die deutsche Küche mit der orientalischen Küche hinsichtlich der Gewürze etwas gemeinsam? Ich finde ja, weil viele „deutsche“ Rezepte Orientalische Gewürze verwenden, manchmal ist es einem gar nicht mal so Bewusst woher die Gewürze ihren Ursprung haben. Also seit einfach mal mutig und probiert dieses Rezept einfach mal aus, es wird euch Garantiert schmecken.
Orientalischer Krustenbraten aus dem Dutch Oven
Zutaten:
- Krustenbraten - 2 KG
- Zwiebeln - 3
- Knoblauch - 6 Zehen
- Karotten - 5
- Meersalz - 2 Eßlöffel
- schwarzen Pfeffer - 2 Eßlöffel
- Wacholderbeeren - 6-10
- Kardamom - 1 Eßlöffel
- Piment - 4
- Muskatblüten - 4
- Lorbeer - 4
- Weißwein - 600 ml
- Tomatenmark - 3 Eßlöffel
- Kalte Butter - 3 Teelöffel
- Planzen Öl - 4 Eßlöffel
- Briketts
- Für einen 14 Zoll Dutch Oven - gesamt 20, 14 unten und 8 oben
Anleitung:
Alle Gewürze inkl. des Meersalzes in einem Mörser geben und fein zerkleinern
Das Fleisch mit dem Orientalischen Gewürzmischung kräftig würzen
Das Gemüse schälen und in grobe Stücke schneiden
Mit 14 Briketts wird der Dutch Oven aufgeheitzt. Das Öl wird in den DO gegeben und das Fleisch wird auf allen Seiten scharf angebraten
Fleisch aus dem DO heraus nehmen und das Gemüße darin anbraten. Nach dem das Gemüse röst Aromen angenommen hat, wird das Tomatenmark dazu gegeben und kurz mit angebraten. Danach wird das Fleisch auf dem Gemüsebett gelegt. Der Weißwein kommt danach gleich auch in den DO. Damit das Fleisch jetzt garen kann, wird der DO mit dem Deckel geschlossen und es werden die übrigen 8 Briketts darauf gelegt.
Nach ca. 2 Stunden und 30 Minuten ist das Fleisch gar (Kerntemperatur 72 Grad). Der fertige Braten wird aus dem DO genommen und danach wird die kalte Butter in die heiße Soße eingerührt, damit erreicht man das die Soße ein gute Bindung bekommt.
Ich liebe die orientalische Küche, aber auf die Idee zu kommen einen Krustenbraten so zu würzen und im Dutch Oven zuzubereiten, wäre ich mit Sicherheit nicht gekommen. Ich werde mir das Rezept für das nächste Mal merken. Danke.
LG Karsten