Um erstklassige Fleischqualität von einem Rind zu bekommen, muss man oft im eigenen Ort lange suchen. In Hof hat das Suchen ein Ende. Bei der Metzgerei Max, kann man seit längeren regulär zum bestehendem Sortiment, ein hochwertiges Dry Aged Beef kaufen. Dieses Dry Aged Beef versetzt mich als Grillfreund einfach nur in Extase.
Von einem getrockneten, abgehangenen Rindfleisch (engl. Dry Aged Beef) bekommt man die besten Steaks, und der Geschmack ist wahrhaftig ein „Gaumen Knall“ für mich. Durch die lange Reifezeit (4 – 12 Wochen) in der Salzreifekammer, zersetzen Enzyme die zähen Fleischeiweiße. Dadurch wird das Fleisch butterzart. Der Gewichtsverlust während der Reifung liegt ca. bei 20 – 30%. Das Fleisch verliert aber nur Wasser, der Geschmack konzentriert sich auf den verbliebenen Rest. Wichtig hierbei ist es, dass das Fleisch am Knochen reift. Um ein hochwertiges Dry Aged Beef verkaufen zu können, reicht nicht nur eine „Salzreifekammer“ aus.
Für so ein Stück Fleisch braucht man ein hochwertiges Naturprodukt. Aus diesem Grund werden bei der Metzgerei Max nur Weidelandrinder aus der Region geschlachtet. Warum Weidelandrinder und warum aus der Region und nicht aus Argentinien, wo ja bekanntlich das beste Steakfleisch her kommt? Dafür gibt Herr Maximilian Rädlein, Geschäftsführer von der Firma Metzger Max Bio GmbH eine Antwort:
„Unser Fleisch stammt ausschließlich von regionalen Weidelandrinder in Mutterkuhhaltung. Die Kälber wachsen im natürlichen Herdenverband auf und die Milch der Mutterkühe steht ausschließlich nur den Jungtieren zur Verfügung. Durch diese artgerechte Haltung erfolgt ein langsames Wachstum, wodurch eine wesentliche höhere Fleischqualität erzielt wird“. Braucht man da noch ein Steak aus Argentinien? Ich meine: „NEIN!“.
Die Firma Metzgerei Max liegt außerdem Wert auf Rückverfolgung, Nachhaltigkeit, Qualität und auf alte Metzger Tradition. Für mich als Verbraucher überzeugen auch noch die kurzen Transportwege.
Aus diesem Grund werde ich jetzt immer mein DRY AGED BEEF bei der Metzgerei Max holen. Mein Lieblings Rezept für so eine wunderbares Steak ist mit Rosmarin, Pfeffer und Salz.
Pingback: Dry Aged Beef à la Gaumen Knall › Gaumen Knall - Das Magazin rund ums Grillen, BBQ & Räuchern