Kachelfleisch mit Kräuter mariniert und in einer Tomatensoße mit Gemüse serviert
Das Kachelfleisch ist bei uns in Oberfranken leider in Vergessenheit geraden. Bei den meisten Metzger wird das Kachelfleisch meistens nur noch als Wurst verarbeitet - Leider muss ich dazu sagen.
Das Kachelfleisch selbst sitzt auf dem Hüftknochen, wo oberhalb vom Schinken ein dünnes Muskelstück liegt. Genau dieses kleine Muskelstück (beim Schwein ca. 150 gramm) nennt man Kachelfleisch.
Da das Kachelfleisch kurzfaserig ist, und weil dieser kleiner Muskel beim Schwein oder Rind wenig beansprucht wird, ist es sehr zart. Dazu ist es fein marmoriert und mit zartem Fett durchzogen. Aus diesem Grund ist dieses Fleisch bestens zum Grillen geeignet. Also, ich empfehle jeden einfach einmal beim Metzger seines Vertrauens nach dem Kachelfleisch zu fragen und auch gleich zu bestellen.
Euer Alex
Zutaten:
- Fleisch
- Kachelfleisch vom Rind - 1,5 KG
- Kachelfleisch vom Schwein - 1,5 KG
- Kräuter Marinade
- Zitronenmelisse (getrocknet) - 4 Eßlöffel
- Thymian (getrocknet) - 4 Eßlöffel
- Majoran (getrocknet) - 4 Eßlöffel
- Rosmarin - 4 frische Zweige
- Salbei (getrocknet) - 2 Eßlöffel
- Tellicherry Pfeffer / schwarzer Pfeffer - 3 Eßlöffel
- Meersalz - 3 Eßlöffel
- Oliven Öl - 6 Eßlöffel
- Tomatensoße
- Pasteurisierte Tomaten - 1 Liter
- Zwiebeln - 3 Stück
- Champions - 500 Gramm
- Paprika - 3 Stück
- Karotten - 4 Stück
- Magic Dust Rub - 3-4 Eßlöffel
Anleitung:
Marinade für das Kachelfleisch:
- Vom Kachelfleisch (Rind & Schwein) wird grob das Fett abgeschnitten
- Die getrockneten Kräuter werden in einem Mörser zerkleinert und die Rosmarinblätter werden vom Zweig gezupft.
- In einer großen Schüssel werden Kräuter, Tellicherry Pfeffer, Meersalz mit dem Oliven Öl gut vermischt. Danach wird das Kachelfleisch mit der Kräuter Marinade gut vermengt.
- Damit die Marinade richtig gut einziehen kann, wird das Kachelfleisch für ca. 24 Stunden in einem Vakuumbeutel kühl gelagert.
Grillen & Kochen:
- 2-3 Stunden vor dem Grillen, wird das Kachelfleisch aus der Kühlung genommen. Das Fleisch wird direkt für ca. 2-3 Minuten auf jeder Seite scharf angegrillt. Danach wird das Fleisch in Mundgerechten stücken geschnitten und in einer Schüssel beiseite gestellt.
- In der Zeit, wo man das Fleisch grillt, kann man die Grillkohle für den Dutch Oven (14" Zoll) schon mal vorbereiten. Sobald der Dutch Oven heiß ist, werden mit etwas Öl zuerst die Karotten danach die Champions, Paprika und Zwiebeln angebraten. Sobald das Gemüse bissfest gegart ist, werden die pasteurisierte Tomaten das zerkleinerte Kachelfleisch und das Magic Dust Rub dazu gegeben. Die Zutaten werden gut verrührt. Deckel drauf und köcheln lassen.
- Nach ca. 10-15 Minuten ist das Essen fertig. Dieses Gericht kann man mit Reis, Kartoffeln oder Nudeln essen. Mir reicht ein gutes Stück Brot. Viel Spaß beim nach machen.
Kachelfleisch ist bei uns auch sehr beliebt, wenn auch nur schwer zu bekommen.
Glücklicherweise habe ich ne gute Quelle dafür aufgetan 😉
Dass es das auch vom Rind gibt – eigentlich logisch, aber das kannte ich noch nicht.
Sobald ich was ergattern kann werde ich dieses köstliche Gericht mal nachbauen!