Dutch Oven Rezept mit einem unbekannten Stück Fleisch vom Rind.
Die Spinne (Rinderkugel ausgeschnitten ohne Fettkugel) liegt oberhalb vom Knie des Rindes (in der Nähe der Unterschale). Dieses Stück Fleisch ist in der Bevölkerung meistens unbekannt und von den meisten Metzgern, wird dieses Stück vom Rind, auch meistens nur für die Zubereitung einer Wurst verwendet. Nicht bei der Metzgerei Max, dort kann man dieses Stück Fleisch ohne Probleme für die eigene Küche ohne weiteres beziehen. Da die Spinne ein sehr schmackhaftes Fleisch ist, verwende ich es gerne in meinen Dutch Oven oft für Gulasch oder andere Schmorgerichte. Fragen sie einfach mal den Metzger ihres Vertrauens nach einer „Spinne“ und kochen dieses schmackhafte Gericht z.B. in einem Dutch Oven nach.
Viel Spaß beim nachmachen und Genießen.
Spinne aus dem Dutch Oven
Zutaten:
- Für 4-6 Personen
- Spinne (vom Rind) - 1,5 KG
- Rotwein - 400 ml
- Rinderbrühe - 400 ml
- Schwarzer Pfeffer - 4 Teelöffel
- Meersalz - 2-3 Teelöffel
- Karotten - 400 gr.
- Lauch - 1 Stange
- Sellerie Knolle - halbe Knolle
- Gemüse Zwiebeln - 2 Stück
- Tomatenmark - 4 Eßlöffel
- Block Schokolade - 80 gr.
- Butterschmalz - 2-3 Eßlöffel
Anleitung:
Zutaten:
Zubereitung:
- Die Spinne in große Würfel schneiden
- Das Gemüse waschen, schälen und grob zerkleinern.
- Das Fleisch wird mit Butterschmalz in einer heißen Pfanne stark angebraten. Sobald es goldbraun ist, wird es mit Pfeffer und Salz gewürzt. Danach wird das Fleisch in den Dutch Oven gelegt.
- Jetzt wird nochmals Butterschmalz in einer heißen Pfanne erhitzt. Das Tomatenmark wird kurz darin angebraten, danach wird das geputzte Gemüse dazu gegeben. Sobald das Gemüse etwas Farbe angenommen hat, wird es zu dem Fleisch in den Dutch Oven gegeben.
- Die Rinderbrühe und der Rotwein wird zu dem Fleisch und dem Gemüse gegeben. Der ganze Inhalt wird gut durchgemischt. Mit insgesamt 36 Briketts (24 unten, 12 oben) köchelt der Inhalt für ca. 3-4 Stunden vor sich hin. Vor dem Servieren wird der Schmoreintopf mit Pfeffer, Salz und der Block Schokolade abgeschmeckt. Fertig! Wir reichen immer Kartoffeln, Nudeln, Reis oder nur Brot dazu.