Tipp 1: Die richtige Pfannengröße wählen!
Eine Pfanne sollte immer zur Menge des Bratguts passen. Das heißt, sie sollte weder zu voll noch zu wenig gefüllt werden. Das beste Bratergebnis erreicht man, wenn der Boden der Pfanne gleichmäßig bedeckt ist. Bei beschichteten Pfanne wird schon durch die angemessene Menge des Bratguts die Beschichtung geschont. Es lohnt sich also auf jeden Fall, verschiedene Pfannengrößen im Haushalt zu haben, um den unterschiedlichen Portionsgrößen gerecht zu werden.
Tipp 2: Nicht zu heiß braten!
Pfannen dürfen nicht zu sehr erhitzt werden. Denn große Hitze schadet vor allem der Beschichtung in den Pfannen, die sich aufgrund zu hoher Wärmeentwicklung viel leichter vom Pfannenboden löst und mit in das Essen geraten kann. Das Bratgut sollte schon bei mittlerer Hitze in die Pfanne gelegt werden. Eine Überhitzung von beschichteten Pfannen kann man vermeiden, wenn man diese nicht ohne Inhalt auf den heißen Herd stellt.
Tipp 3: Mit wenig Fett braten!
Auch wenn man in antihaftbeschichteten Pfannen ohne Fett braten kann, so lohnt doch die Beigabe einer geringen Menge von geeignetem Bratfett. Denn dadurch wird erstens die Antihaftbeschichtung geschont und zweitens erhält man ein überzeugenderes Bratergebnis. Geeignete Fette zum Braten sind beispielsweise Butterschmalz, Raps-, Sonnenblumen- oder Olivenöl. Fette sollten jedoch nicht über ihren jeweiligen Rauchpunkt erhitzt werden, da sonst giftige Stoffe entstehen.
Tipp 4: Pfannenwender aus Holz verwenden!
Besonders für beschichtete Pfannen gilt: Pfannenwender oder anderes Besteck aus Metall haben nichts in der Pfanne zu suchen. Denn auf Dauer wird damit auch die beste Antihaftbeschichtung zerstört.
Tipp 5: Pfannen nicht in die Spülmaschine stellen!
Alle Pfannen sollten grundsätzlich mit der Hand gespült werden. Auch wenn manche beschichtete Pfannen laut Hersteller in die Spülmaschine dürfen. Nur so hält die Antihaftbeschichtung auch entsprechend lange. Gusseiserne Pfannen sollten nach dem Aufwaschen gut abtrocknen und anschließend dünn mit Öl eingerieben werden. Antihaftbeschichtete kann man ebenfalls leicht einölen – das schützt auch deren Beschichtung und verlängert ihre Lebensdauer.
Quelle: http://www.endlichzuhause.de/moderne-kueche/pfannen/