Die Firma Rebenglut aus Neustadt wirbt für ihre Produkte im Internet damit, dass diese eine umweltgerechte Alternative zu Holzkohle darstellen. Ist das wirklich so?
Die Herstellung:
Die abgeschnittenen Reben werden Anfang des Jahres in den Weinbergen eingesammelt. Anschließend werden die Reben – laut der Firma Rebenglut – nach einem speziell entwickelten Verfahren 10-15 Monate schonend getrocknet. Schon alleine durch diese schonende Herstellung von Rebenglut Produkten, ist etwas für unsere Umwelt getan. Viele der hier in Deutschland angebotenen Holzkohle Sorten kommen aus verschieden Ländern, in denen man eine intensive Abholzung der Wälder in Kauf nimmt. Dazu kommt noch der weite Transportweg von diesen Ländern nach Deutschland.
Allein diese Tatsache hat mich davon überzeugt, dass die angebotenen Rebenglut Produkte eine umweltgerechte Alternative zu Holzkohle darstellen.
Handhabung:
Welches Problem hat man, wenn man mal schnell ein Steak oder ein Paar Bratwürste grillen möchte? Man braucht mindestens 30 Minuten oder länger, um mit Holzkohle eine ordentliche Glut zum Grillen zu bekommen. Laut Rebenglut ist das mit ihren Produkten nicht so, die Firma verspricht nach ca. 5 – 10 Minuten grillen zu können.
Für diesen Test benutze ich die Weinreben zum Grillen.
Positiv ist schon mal, dass eine leicht zu verstehende Gebrauchsanleitung direkt auf der Rückseite der Verpackung aufgedruckt ist.
Ich habe mich also genau an diese Anweisung gehalten:
- Papier auf den Boden des Grills legen und ein kleine Menge Weinreben darauf legen und anzünden.
- Sobald die Weinreben brennen, ca. 2/3 vom Inhalt der Verpackung Pyramidenförmig auf dem Feuer platzieren.
- Sobald das Feuer erloschen ist mit dem Grillen anfangen.
Am Anfang konnte ich es wirklich nicht glauben, aber nach ca. 7 Minuten habe ich die ersten Steaks aufgelegt. Nach dieser kurzen Zeit, hatte ich über 145 Grad in meiner Kugel.
Mein Fazit:
Ich muss sagen, dass mich dieses Produkt wirklich begeistert hat, da es ein sauberes und naturbelassenes Produkt ist und man die Asche z. B. als Dünger für das Beet oder den Garten benutzen kann. Das ist schon beachtlich. Außerdem verbrennt es rückstandslos und hinterlässt eine feine, leicht zu entsorgende Asche. Mit den Weinreben kann man innerhalb von 5 – 10 Minuten eine gute Glut erzeugen und die Temperatur steht in keinem Moment der Holzkohle nach. Die Weinstöcke verlängern das Grillvergnügen um ein vielfaches und geben ein leckeres Aroma an das Grillgut ab.
Für alle, die mal eine Alternative zur normalen Holzkohle suchen, sind die Produkte von Rebenglut wirklich mehr als einen Versuch wert. Die beiden Produkte Weinreben und –stöcke könnt Ihr direkt bei der Firma Rebenglut bestellen.
Euer Alex